Neuseeland – das Land der langen weißen Wolke

Hier werde ich euch etwas über mein baldiges Heimatland erzählen 🙂331px-New_Zealand_relief_map

  • Name in Māori: Aotearoa
  • Inselstaat im südlichen Pazifik
  • eine Nord- und eine Südinsel
  • gehört zum „Commonwealth of Nations“ 
  • Amtssprachen: Englisch und Māori
  • Hauptstadt Wellington
  • größte Stadt: Auckland (1,4 Mio. Einwohner)
  • 4,5 Mio. Einwohner im gesamten Staat
  • 16 Einwohner/km²
  • Währung: Neuseeland Dollar (NZD)

Neuseeland wird häufig als „grüne Insel“ bezeichnet, was an der einizgartigen und besonders vielfältigen Vegetation liegt. In Neuseeland gibt es sowohl Strände, als auch Wälder, Berge, Gletscher, Vulkane und Fjorde.

Jetzt noch ein paar interessante Fakten:220px-Kiwifugl

  1. Wenn du in Neuseeland sagst: “I want to eat a kiwi!”, wirst du dafür wahrscheinlich ein paar merkwürdige Blicke ernten. Der Kiwi ist ein Vogel, den es nur in Neuseeland gibt. Er kann nicht fliegen, ist nachtaktiv und vom Aussterben bedroht. Außerdem ist er klein und dick. Aber trotzdem irgendwie niedlich. Also bitte nicht essen!
  2. Es gibt kaum giftige/gefährliche Tiere. Du kannst also durch quer Neuseeland wandern, ohne dir Sorgen machen zu müssen.
  3. Neuseeland wurde 1893 die erste Nation, in der Frauen das Wahlrecht bekamen.220px-Baldwinstreet
  4. Neuseeland hat die steilste Straße der Welt. Die Baldwin Street liegt nordöstlich vom Stadtzentrum Dunedins und hat eine Steigung von brutalen 19,3° (bzw. 35%).
  5. Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu. Das ist der längste Ortsname der Welt. Übersetzt bedeutet er in etwa “Der Ort, an dem Tamatea, der Mann mit den großen Knien, der den Berge hinabrutschte, emporkletterte und verschluckte, bekannt als der Landfresser, seine Flöte für seine Geliebte spielte”.imagesSD3RXHK7
  6. Sowohl der Herr der Ringe, als auch Der kleine Hobbit wurden in Neuseeland gedreht. Die einzelnen Sets, sowie Hobbiton kannst du auch heute noch besuchen. (Ich als riesiger Tolkien Fan werde das natürlich machen – hat vllt jemand die Anspielungen auf diesem Blog schon bemerkt?)
  7. Egal wo man in Neuseeland ist, man ist nie weiter als 128km vom Meer entfernt.
  8. Seit 2013 ist in Neuseeland die gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt.
  9. Der berühmte „90 Miles Beach“ ist in Wirklichkeit nur 90km lang.
  10. In Neuseeland kommen auf 7500 Einwohner ein Buchladen – das sind mehr Buchläden pro Einwohner als sonst irgendwo.

So, das wars auch schon zu Neuseeland an sich 😀

Hier verlinke ich euch noch  ein Video, was euch dabei helfen wird, einen Eindruck dieses wunderschönen Landes zu bekommen 🙂

Pure New Zealand

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s